FDP.Die Liberalen
Kanton Zürich

News

FDP Kanton Zürich

Fachkräftepotential

In unserer Bevölkerung schlummert ein Fachkräftepotential. Während stellenlose Ü50 und Wiedereinsteigerinnen Mühe bekunden, adäquate Stellen zu finden, ringen Unternehmen nach Fachkräften. Das müsste nicht sein. Vereinfachte Anerkennung verwandter Abschlüsse, keine unnötigen Hürden bei beruflicher Weiterentwicklung und geringere Anforderungen bei regulierten Jobs sind mögliche Ansät…

21.08.2017
FDP Kanton Zürich

Ungerechte AHV

In fünf Wochen stimmen wir über die Altersvorsorge 2020 ab. Die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger müssen sich zweimal äussern: zur Verfassungsänderung und zum Gesetz über die Reform der Altersvorsorge, weil das Referendum zustande gekommen ist.

15.08.2017
FDP Kanton Zürich

100 Jahre – und noch kein bisschen alt

Das Majorzwahlsystem, das vergangenen Juni dem neuen französischen Präsidenten Marcon mit nur 30% der abgegebenen Stimmen 70% der Mandate im Parlament sicherte, ist beim Zürcher Kantonsrat schon hundert Jahre Geschichte. Seit 1917 sorgt der Proporz für eine viel genauere Abbildung des Wählerwillens.

20.07.2017
FDP Kanton Zürich

Linke im Kantonsrat ZH überlässt unpopuläre Budgets den Bürgerlichen und schmückt sich dann mit guten Abschlüssen. Politische Redlichkeit?

Der Kantonsrat behandelt heute den Geschäftsbericht 2016 des Regierungsrates. Der Ertragsüberschuss von 390 Mio. Franken ist erfreulich, aber auch trügerisch. Ohne Einmaleffekte, ohne rekordhohe Steuereinnahmen, ohne durch uns verbessertes Budget, ohne Leistungsüberprüfung 2016 (LÜ 16) und ohne (zu) tiefe Investitionen sähe die Lage ganz anders aus.

10.07.2017
FDP Kanton Zürich

Hitzige Diskussionen bei heissen Temperaturen an der 100 Jahr Proporzfeier

In einer aussergewöhnlichen Kantonsratssitzung, welche für die Öffentlichkeit zugänglich war, präsentierte sich der Zürcher Kantonsrat an der Feier 100 Jahre Proporz. Die Zuschauer hatten für einmal die Möglichkeit Abgeordnete und Regierungsvertreter persönlich zu treffen.

10.07.2017
Bezirkspartei Stadt Zürich

Michael Baumer und Filippo Leutenegger starten in den Wahlkampf

Am 3. Juli luden der bisherige Stadtrat Filippo Leutenegger und Gemeinderat Michael Baumer die Medien zum Wahlauftakt an den Bahnhof Stadelhofen ein. Vor dem ersten Plakat der zweiwöchigen Kampagne standen sie den Medienschaffenden für Fragen zur Verfügung.

04.07.2017
FDP Kanton Zürich

Neuigkeiten aus dem Kantonsrat

Marc Bourgeois informiert aus dem Kantonsrat: Weniger Stau für Individualverkehr und ÖV rund um das Einkaufs- und Gewerbegebiet beim Brüttiseller Kreuz, mehr Sicherheit und ein neuer Rad-/Gehweg

03.07.2017
FDP Kanton Zürich

Der Fremdsprachenknatsch geht weiter

Nach dem JA zu den Fremdsprachen an der Primarschule fordert die FDP ein koordiniertes, zwischen den Kantonen abgestimmtes Vorgehen. Alleingänge einzelner Kantone erachtet die FDP als falsch.

26.05.2017
FDP Kanton Zürich

Erfolgreiche FDP Homepage-Schulungen

Einfaches Handling und übersichtliche Seiten, die Teilnehmer aus Orts- und Bezirksparteien zeigen sich an der Homepage-Schulung an der PHZH erfreut über die neue Lösung.

08.05.2017
FDP Kanton Zürich

FDP mit neuem Gesicht

Die Homepage der FDP Kanton Zürich erscheint in neuem Kleid. Mit mehr Bild und täglichen News will die FDP in Zukunft bei ihren Wählern punkten.

08.05.2017
FDP Kanton Zürich

Die Mittel in der Bildung effizienter einsetzen, um so ihre hohe Qualität sicherzustellen

Heute demonstrierten Jugendliche in verschiedenen Kantonen für die Zukunft der Bildung auf Stufe Mittelschulen. Die FDP versteht die Sorgen der Jugend. Allerdings darf gute Bildung nicht ein-fach mit den zur Verfügung gestellten finanziellen Mitteln gleichgesetzt werden. Insbesondere im Kanton Zürich kann man nicht von massiven Aufwandsreduktionen sprechen. Vielmehr hat der Regierungsrat von weiteren Kostensteigerungen Abstand geno…

08.05.2017