Damien Cottier zum neuen Fraktionspräsidenten gewählt

Die FDP dankt Beat Walti für seinen grossen Einsatz als Fraktionspräsident

An ihrer heutigen Sitzung wählten die Fraktionsmitglieder Nationalrat Damien Cottier zum neuen Präsidenten der FDP-Liberale Fraktion (19 Stimmen, Olivier Feller 18 Stimmen). Er tritt die Nachfolge von NR Beat Walti an und wird das Amt zu Beginn der Frühlingssession, am 28. Februar 2022 übernehmen. Die FDP gratuliert zur dieser Wahl und bedankt sich ganz herzlich bei Beat Walti für seinen grossen Einsatz zugunsten der Fraktion während den vergangenen viereinhalb Jahre als Fraktionspräsident. Ein grosses Dankeschön gilt auch Olivier Feller für seine Kandidatur. Die Wahl des Vizepräsidenten oder der Vizepräsidentin findet am 1. März 2022 statt.

© Béatrice Devènes

Nach der Ankündigung von Nationalrat Beat Walti, das Präsidium der FDP-Liberalen Fraktion auf die Frühjahrssession 2022 abgeben zu wollen (Medienmitteilung), kündigten die Nationalräte Damien Cottier und Olivier Feller ihre Kandidatur an (Medienmitteilung) und erhielten beide die Unterstützung der «Groupe latin». An ihrer heutigen Sitzung wählte die FDP-Liberale Fraktion nun ihren Nationalrat Damien Cottier (19 Stimmen, Olivier Feller 18 Stimmen) als Nachfolger von NR Beat Walti zum neuen Fraktionspräsidenten. 25 Jahre nach Pascal Couchepin übernimmt zu Beginn der Frühlingssession wieder ein Westschweizer die Führung der Fraktion.

«Die FDP verkörpert Werte wie Freiheit und Verantwortung, die für die Schweiz von zentraler Bedeutung sind. Unsere Partei trägt wichtige Projekte für einen nachhaltigen Wohlstand des Landes mit. Ich bin stolz darauf, meinen Teil dazu beitragen zu können und werde mich mit aller Kraft dafür einsetzen, dass die FDP-Liberale Fraktion einen entscheidenden Beitrag zu dieser Arbeit leistet.»

Damien Cottier, 46-jähriger Neuenburger, wurde 2019 in den Nationalrat gewählt. Er ist Mitglied der Staatspolitischen Kommission und leitet derzeit die parlamentarische Delegation beim Europarat. Die FDP gratuliert ihm herzlich und wünscht ihm viel Erfolg bei der Ausübung seines neuen Amtes.

Dank an Beat Walti und Olivier Feller

Die FDP dankt Vizepräsident und Nationalrat Olivier Feller, dass er sich der Partei als zweiter Kandidat zur Verfügung gestellt hat. Diese Doppelkandidatur ermöglichte eine demokratische Wahl und stärkt die Legitimation des neuen FDP-Fraktionspräsidenten Damien Cottier. Wie bereits Mitte Dezember 2021 kommuniziert, blickt Fraktionspräsident Beat Walti auf vier intensive Jahre zurück. In seiner Amtszeit orchestrierte Walti zweimal eine erfolgreiche Neuwahl eines FDP-Bundesrats sowie die Gesamterneuerungswahl des Bundesrats nach den Wahlen 2019. Ebenfalls war er dafür verantwortlich, dass die neu zusammengesetzte FDP-Liberale Fraktion nach den Wahlen rasch und gut funktionierte. Nur wenig später war Fraktionspräsident Walti erneut gefordert, als die Frühlingssession 2020 aufgrund der Corona-Pandemie abgebrochen wurde und das Parlament in der Folge unter schwierigen Bedingungen ausserordentliche Zusatzarbeit leisten musste. Die FDP dankt Beat Walti für diesen grossen Einsatz.

Die Fraktionsmitglieder werden die neue erste Vizepräsidentin oder den neuen Vizepräsidenten an ihrer ersten Fraktionssitzung der Frühjahrssession wählen, die am Dienstag, 1. März 2022 in Bern stattfindet.

FDP.Die Liberalen. Gemeinsam weiterkommen.