Zwei Kandidaturen für das Fraktionspräsidium

Die Wahl erfolgt am 18. Februar 2022

Für die Nachfolge von Fraktionspräsident Beat Walti haben sich bis zum Ablauf der Meldefrist rechtzeitig zwei Kandidaten beworben. Mit Olivier Feller und Damien Cottier stellen sich zwei ausgezeichnete Kandidaten aus dem Nationalrat zur Wahl. Die FDP-Liberale Fraktion wählt den neuen Präsidenten am 18. Februar 2022.

Nationalrat Beat Walti, gab Mitte Dezember 2021 seinen Rücktritt von der Funktion des Präsidenten der FDP-Liberale Fraktion auf die Frühlingssession 2022 bekannt (Medienmitteilung). Gemäss dem festgelegten Prozedere lief die Meldefrist der Kandidaturen für die Nachfolge von Beat Walti bis gestern, 8. Februar 2022. Die FDP-Liberale Fraktion freut sich über die zwei rechtzeitig eingetroffenen, hochstehenden Kandidaturen aus der Westschweiz:

  • Nationalrat Olivier Feller – Der 47-jährige Waadtländer hat seit 2011 Einsitz im Nationalrat und ist seit Dezember 2019 amtierender Fraktionsvizepräsident. Olivier Feller ist seit Januar 2022 Mitglied der Kommission für Wirtschaft und Abgaben (der er bereits 2015 bis 2019 angehörte) und war vorgängig Mitglied der Finanzkommission, die er bis 2021 präsidierte.
  • Nationalrat Damien Cottier – Der 46-jährige Neuenburger wurde 2019 in den Nationalrat gewählt. Damien Cottier ist Mitglied der staatspolitischen Kommission und präsidiert aktuell die parlamentarische Delegation beim Europarat.

Die Fraktionsmitglieder wählen den neuen Präsidenten anlässlich der vorsessionalen Fraktionssitzung am Freitag, 18. Februar 2022 in Bern. Amtsantritt des neuen Fraktionspräsidenten ist am 28. Februar 2022 zum Beginn der Frühlingssession.

 

 

 

FDP.Die Liberalen. Gemeinsam weiterkommen.