Infoanlass zur Juso-Erbschaftssteuerinitiative, 17. Februar 2025

Die JUSO-Erbschaftssteuerinitiative, die 2025/2026 zur Abstimmung gelangt, sorgt bereits jetzt für hitzige Diskussionen. Insbesondere die Frage, wie eine allfällige Steuerlast finanziert werden könnte, stellt Betroffene vor Herausforderungen.

Der Anlass am 17. Februar 2025 bat die Gelegenheit, diese brisante Frage aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten. Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Politik und Praxis diskutierten die Kernpunkte der Botschaft des Bundesrates, die finanziellen Auswirkungen einer Steuerfinanzierung durch Bankkredite, die Haltung der Banken dazu sowie die gesellschaftsrechtlichen Hürden, die eine Kreditvergabe (entweder durch das betroffene Unternehmen) mit sich bringen könnte.

Warum die Juso-Erbschaftssteuer nicht nur Schweizer Familienunternehmen, sondern auch den Mittelstand hart treffen würde, erklärt Vizepräsident Matthias Müller im folgenden NZZ-Interview: https://bit.ly/412Ddbs... 

Fotos: Geschäftsstelle der FDP Kanton Zürich

Du hast Fragen oder möchtest an einer unserer Mitgliederveranstaltungen teilnehmen? Sieh dir unten unseren Terminkalender an und nimm mit uns Kontakt auf: