Die FDP Kanton Zürich überzeugt mit positivem Wahlresultat

Die FDP Kanton Zürich verzeichnet ein solides Wahlresultat in den kantonalen Wahlen. Das Wahlergebnis zeigt, dass die liberale, lösungsorientierte Politik von der Zürcher Stimmbevölkerung gestützt wird. Carmen Walker Späh verteidigt ihren Sitz und schafft die Wiederwahl in den Regierungsrat. Die FDP hält im Kantonsrat ihre 29 Sitze.

FDP verteidigt Regierungsratssitz

Bei den Regierungsratswahlen hat Carmen Walker Späh ihren Sitz erfolgreich verteidigt. Die amtierende Volkswirtschaftsdirektorin Carmen Walker Späh erzielte ein eindeutiges Resultat und erhielt die Bestätigung für ihre ausgezeichnete Arbeit zugunsten eines starken Standorts Zürich mit guten Rahmenbedingungen für Arbeitnehmende und Unternehmen. Dass die Zürcher Bevölkerung Peter Grünenfelder nicht in den Regierungsrat gewählt hat, schmerzt. Mit ihm hätte eine zweite liberale Kraft Einsitz in den Regierungsrat genommen. Die Ausganglage mit den sieben Bisherigen war jedoch herausfordernd. Die zusätzlich notwendigen Stimmen der anderen bürgerlichen Parteien konnten leider nicht für Peter Grünenfelder verzeichnet werden.

Kantonsratswahlen: Die Liberalen bestätigen ihre Sitze im Parlament souverän

Die Kandidatinnen und Kandidaten der Kantonsratswahlen überzeugten beim Stimmvolk und die FDP Kanton Zürich bestätigt ihre 29 Sitze im Parlament. Die FDP ist erfreut, dass sie ihren Einfluss im Kantonsrat mit dem heutigen Wahlerfolg sicherstellen konnte. Mit ihrer liberalen und lösungsorientierten Politik werden die Freisinnigen sich dafür stark machen, dass der Wirtschaftsraum Zürich auch weiterhin attraktiv bleibt. Daran arbeiten wir.

Einsatz für eine liberale, lösungsorientierte Politik wird belohnt

Die Zürcherinnen und Zürcher haben mit dem heutigen Wahlergebnis zum Ausdruck gebracht, dass für sie eine hohe Lebensqualität und optimale Rahmenbedingungen im Zentrum stehen. Sie haben sich für eine liberale Politik ausgesprochen und es ist ihnen wichtig, dass der Kanton Zürich weiterhin attraktiv bleibt. «Wir freuen uns über den guten Ausgang dieser Wahlen. Das beweist, dass uns die Bürgerinnen und Bürger als verbindliche und verlässliche Partei anerkennen, die Probleme löst statt bewirtschaftet», erklärt Parteipräsident Hans-Jakob Boesch. Dieses Resultat ist unter anderem der Mobilisierung und dem grossen Einsatz aller liberalen Kräfte über den ganzen Kanton Zürich hinweg bis am Schluss mitunter zu verdanken.

Die FDP Kanton Zürich steht ab sofort in den Startlöchern: der nationale Wahlkampf wird lanciert, damit dieser Schwung mit den Herbst 2023 genommen werden kann.

Kontakt:

• Hans-Jakob Boesch, Parteipräsident, 078 819 64 65