Das Tram Affoltern erschliesst eine Wachstumsregion und verbindet die Innenstadt mit dem wachsenden Norden der Stadt Zürich und den umliegenden Gemeinden. Unser qualitativ hochstehender öffentlicher Verkehr wird durch eine wichtige neue Linienführung ergänzt.
Eine leistungsfähige Verkehrsinfrastruktur ist zentral für die Wettbewerbsfähigkeit unseres Wirtschaftsstandort.
Die Kreditvorlage berücksichtigt mehrere Mobilitätsbedürfnisse, nicht nur des öffentlichen Verkehrs, sondern auch der Fussgängerinnen und Fussgänger sowie der Velofahrenden.
Kantonsrätin Sonja Rueff-Frenkel, Mitglied der Kommission für Energie Verkehr und Umwelt (KEVU), betont daher: «Das Tram Affoltern ist ein gelungenes gemeinsames Projekt der Stadt und des Kantons Zürich für einen leistungsfähigen öV und eine nachhaltige städtebauliche Entwicklung».
Die Stadt Zürich hat mit ihrer finanziellen Beteiligung am Tram Affoltern ebenfalls unterstrichen, wie wichtig das Projekt aus ihrer Sicht ist.
Kantonsrätin Sarah Fuchs, Mitglied der KEVU, hebt hervor: «Die FDP begrüsst die finanzielle Beteiligung der Stadt Zürich sowie des Bundes sehr. Jetzt gilt es, das Projekt zeitnah in der Kommission und im Kantonsrat zu prüfen. So sichern wir die Finanzierung, insbesondere aus dem eidgenössischen Agglomerationsprogramm».
Die FDP Kanton Zürich ist erfreut, dass Regierungsrätin Carmen Walker Späh (FDP) und Stadtrat Michael Baumer (FDP) sich für die Mobilität, eine nachhaltige Erschliessung und Wachstum einsetzen.
Kontakt:
- Sonja Rueff Frenkel, Kantonsrätin FDP, Mitglied KEVU, 076 488 28 55
- Sarah Fuchs, Kantonsrätin FDP, Mitglied KEVU, 076 405 29 72