Übergabe der Unterschriften an die Direktion der Justiz und des Innern zur «ÖV-Initiative» Damit in Zürich niemand stehen bleibt!

Sechs Monate nach Lancierung der «ÖV-Initiative – Damit in Zürich niemand stehen bleibt» haben Mitglieder des Initiativ-Komitees der FDP und SVP heute über 7'000 Unterschriften eingereicht. Ziel der Volksinitiative ist es, den ÖV nicht zu verlangsamen, sondern dass er weiterhin im ganzen Kanton Zürich attraktiv bleibt. 

Hans-Jakob Boesch, Parteipräsident FDP Kanton Zürich und Domenik Ledergerber, Parteipräsident SVP Kanton Zürich sind sichtlich zufrieden, dass die gemeinsame Initiative bei der Bevölkerung auf grosses Interesse gestossen ist und sich dies in den vielen Unterschriften zeigt. «Tempo 30 auf Hauptverkehrsachsen bremst nicht nur den öffentlichen und privaten Verkehr aus, sondern auch den wirtschaftlichen Erfolg unserer Städte und des Kantons» und führen weiter aus. «Das Zustandekommen dieser Initiative ist ein wichtiges Zeichen an die links-grüne Verkehrspolitik in diesem Kanton, welche sich nicht für eine zukunftsgerichtete Mobilität und einen zuverlässigen und finanzierbaren ÖV einsetzt.» 

Der ÖV wäre durch eine Einführung von Tempo 30 spürbar betroffen. «Bei Anschlüssen der Zubringer wie bspw. Busse zu den Hauptverkehrsknoten der S-Bahn gerät der Taktfahrplan des ÖV aus dem Takt. Um diesen einhalten zu können, sind zusätzliche Bus- und Tramkurse notwendig, das kostet die Bürgerinnen und Bürger viel Zeit und Geld.», wie Barbara Franzen, Kantonsrätin FDP konstatiert. 

«Die Mobilität – sichergestellt durch eine effiziente Verkehrsinfrastruktur – ist zentral für unsere hohe Lebensqualität und unseren Wohlstand. So wie die Energie zentral ist für die Wirtschaft und die Lebensqualität so ist es auch die Mobilität», führt Christian Lucek, Kantonsrat SVP aus. 


Kontakt
Initiativ-Komitee zur ÖV Initiative «Damit in Zürich niemand stehen bleibt» (https://www.öv-initiative-ja.ch)
c/o FDP Kanton Zürich
Kreuzstrasse 82
8032 Zürich 
info@öv-initiative-ja.ch

Hans-Jakob Boesch, Parteipräsident FDP, 078 819 64 65
Domenik Ledergerber, Parteipräsident SVP, 079 295 90 22
Barbara Franzen, Kantonsrätin FDP, 079 946 52 15
Christian Lucek, Kantonsrat SVP, 079 402 31 41