Medienmitteilungen

Die heute veröffentlichte Kriminalstatistik 2024 des Kantons Zürich zeigt beängstigende Entwicklungen: Im Jahr 2024 steigen die Delikte gegen Leib und Leben verglichen mit dem Jahr 2023 um 2.5%. Besorgniserregend ist insbesondere der Anstieg von +3.2% der Anzahl Tatverdächtigen für den Bereich StGB in der Gruppierung der Asylbevölkerung und übrige Ausländer. Häufigste Nationalitäten dieser Gruppierung sind Personen aus Rumänien, Algerien, Ukraine, Marokko sowie Afghanistan. Die FDP fordert Nulltoleranz bei straffälligen Asylsuchenden sowie die konsequente Rückschaffung illegaler und abgewiesener Asylsuchender.

Weiterlesen

Die Rechnung 2024 des Kantons Zürich schliesst mit einer schwarzen Null ab. Es resultiert ein Ertragsüberschuss von 150 Mio. Franken. Im Budget war noch ein Defizit von 319 Mio. vorgesehen. Grundsätzlich stimmt das Ergebnis positiv, darum gratulieren wir dem Regierungsrat für die disziplinierte Haushaltsführung. Mit Befremden nehmen wir aber Kenntnis davon, dass die Ausgaben schneller wachsen als die Erträge. Hier sind Regierungsrat und Kantonsrat in der Pflicht, noch stärker auf das zunehmende Ausgabenwachstum achtzugeben.

Weiterlesen

Zürich, 14. März 2025 – Martin Farner-Brandenberger wird an der Kantonsratssitzung vom 17.03.2025 auf den Zeitpunkt der Regelung seiner Nachfolge aus dem Kantonsrat zurücktreten. Walter Staub, 1. Ersatz auf der FDP Wahlliste Bezirk Andelfingen, wird auf Martin Farner-Brandenberger in den Kantonsrat folgen.

Weiterlesen