Aus dem Kantonsrat

Die Mehrheit im Kantonsrat hat heute im Sinne der FDP entschieden und unterstützt die Erhöhung des Rahmenkredites für das Theater Kanton Zürich

Die FDP unterstützt die Erhöhung des Rahmenkredites für das TZ um 300'000 CHF jährlich sowie den einmaligen Beitrag aus dem Lotteriefonds an die Moderniesierung der Infrastruktur von höchstens 900'000 CHF. Das Theater Kanton Zürich leistet als professionelles Wandertheater einen wichtigen Beitrag an das kulturelle, gesellschaftliche Leben in den Gemeinden und ist eine Bereicherung für alle Alterskategorien. Die Erhöhung wird nötig, weil die Genosschaftsbeiträge der mittelgrossen und grossen Gemeinden gesenkt werden. Zusätzlich ermöglicht die Erhöhung eine dringend nötige Anpassung im Lohngefüge sowie die Verbesserung der Kommunikation mit den Gemeinden und den Schulen. Das TZ weist mit einem Eigenfinanzierungsgrad von rund 40 % einen doppelt so hohen Eigenfinanzierungsgrad auf wie andere professionelle öffentlich unterstützte Theater in der Schweiz. Dies zeigt auch, dass das TZ grossen Zuspruch in der Gesellschaft findet. Die FDP wünscht dem TZ weiterhin viel Erfolg und stetig wachsende Zuschauerzahlen.