Corporate Design

Die folgenden Seiten dienen als Leitplanken für die Entwicklung der Kommunikation der FDP. Sie sollen zu einem einheitlichen Auftritt verhelfen und trotzdem Flexibilität in der Gestaltung bieten. Das ist wichtig, denn nur so können wir einen hohen Wiedererkennungswert in der ganzen Schweiz sicherstellen. Die Partei muss als Gesamtmarke positioniert und wahrgenommen werden.

Neben der Grafik ist das Narrativ «Wir machen die Schweiz stark» das verbindende Element der FDP Kampagnen. Dieses kann bei Bedarf regionalisiert werden (Bsp. «Wir machen Ermatingen stark»). Diese Anleitung soll deshalb helfen, einheitlich, einfach, überzeugend und klar zu kommunizieren. Nur das führt zu einem Mehrwert für die Marke FDP.

Weitere Anleitungen:

  • Die FDP achtet darauf, nach Möglichkeit beide Geschlechter zu nennen. Wir schreiben «Parlamentarierinnen und Parlamentarier» statt nur Parlamentarier. Bei einem Tweet mit beschränken Zeichenanzahl verwenden wir einen Schrägstrich (Bsp. Parlamentarier/innen).
  • Die Verwendung von Sternen oder anderen Sonderzeichen ist nicht vorgesehen.
  • Unsere Texte sollen einfach lesbar und verständlich sein.

Der rechts beigefügte Leitfaden ist ein wichtiger Schritt für einen erfolgreichen und kontinuierlichen Auftritt der FDP. Ausserdem finden Sie rechts einige Logos, die an die neue Corporate Identity der FDP Schweiz angepasst wurden.