Die Delegiertenversammlung der FDP Kanton Zürich beschliesst einstimmig die NEIN-Parole zur Seeufer-Initiative und mit 122 zu 4 ein klares JA zur Pistenverlängerung.

An der ausserordentlichen Delegiertenversammlung der FDP Kanton Zürich vom 26. September wurden diese beiden Parolen gefasst: die Delegierten sagten einstimmige NEIN zur Seeufer-Initiative und ein starkes JA zur Pistenverlängerung am Flughafen Zürich. Verabschiedet wurden die ehemaligen Kantonsrätinnen Carola Etter-Gick und Arianne Moser sowie Alt Kantonsrat Alex Gantner.

Der kantonale Präsident Hans-Jakob Boesch begrüsste die 126 Delegierten der FDP Kanton Zürich im PwC Schweiz-Gebäude in Oerlikon und fordert alle Mitglieder der FDP zur gemeinsamen Schlussmobilisierung in den nationalen Wahlen auf. Gregor Rutz, Nationalrat und Ständeratskandidat der SVP, richtete im Anschluss ein herzliches Grusswort an die Delegierten, um die gegenseitige Unterstützung des Ständeratswahlkampfes zu bekräftigen.

1 x einstimmiges NEIN zur Seeufer-Initiative und ein ganz klares JA zur Pistenverlängerung

Kantonsrätin Sonja Rueff-Frenkel stellt die Seeufer-Initiative vor und beantwortet die Fragen der Delegierten; die Abstimmung endet einstimmig mit der NEIN-Parole. Kantonsrätin Barbara Franzen erläuterte im Anschluss die Vorlage zur Pistenverlängerung am Flughafen Zürich: Sie führt zu mehr Sicherheit im Flugbetrieb, zu einer Verbesserung der Stabilität des Flugverkehrs und zu einer Abnahme der von Fluglärm belasteten Personen gerade in den Nachtstunden. Auch der bedeutende Faktor des Flughafens Zürich für den Wirtschaftsstandort Zürich, «dem Tor zur Welt», wie ein Delegierter ausführte, sichert diese wichtige Rolle für die Zukunft ab. Nach einer kurzen Diskussion stimmten die Delegierten eindeutig mit 122 Ja-Stimmen für die Pistenverlängerung bei 4 Nein-Stimmen und 0 Enthaltungen.
Der Fraktionspräsident André Müller verabschiedete die beiden ehemaligen Kantonsrätinnen Carola Etter-Gick und Arianne Moser und den ehemaligen Kantonsrat Alex Gantner. Ihr Engagement für die Fraktion und Partei wurde herzlich verdankt.

Auskunft:

• Hans-Jakob Boesch, Parteipräsident, 078 819 64 65