Ein starkes Gesamtprojekt für die Flughafenregion – FDP unterstützt Verlängerung der Glattalbahn

Die FDP begrüsst das von der Kommission für Energie, Verkehr und Umwelt (KEVU) verabschiedete Gesamtprojekt «Verlängerung der Glattalbahn, Velohauptverbindung und Hochwasserschutz». Die FDP unterstützt das klare Bekenntnis zu einer zukunftsfähigen Infrastrukturpolitik im Glattal und betont, wie zentral dieses Projekt für die Weiterentwicklung der Flughafenregion ist. Die Vorlage bestätigt den Mehrwert einer sinnvollen, breit abgestützten Gesamtverkehrslösung, die Mobilität, Sicherheit und Entwicklung verbindet.

Die Region rund um den Flughafen ist ein bedeutender Wirtschafts- und Lebensraum für den Kanton Zürich, dessen Wachstum eine belastbare Infrastruktur erfordert.

Filippo Leutenegger, Präsident FDP Kanton Zürich: «Die Flughafenregion gehört zu den wichtigsten Wirtschaftsstandorten des Kantons Zürich. Damit sie sich weiterentwickeln kann, braucht es eine leistungsfähige und verlässliche Infrastruktur. Die Verlängerung der Glattalbahn ist deshalb ein wichtiger Schritt für eine moderne, vernetzte Mobilität im Glattal.»

Sinnvolle Gesamtverkehrslösung

Der Kern der Vorlage ist eine leistungsfähige Tramverbindung vom Flughafen bis Kloten Industrie. Die Tramverlängerung von 3,3 km verbessert die Anbindung des Flughafens und der wichtigen Arbeitsplatzgebiete an Wohngebiete. Dadurch wird der Anteil des öffentlichen Verkehrs im Glattal erhöht.

Im Rahmen des Gesamtprojekts werden auch eine Velohauptverbindung nach Bassersdorf sowie Hochwasserschutzmassnahmen erstellt. Im Gebiet Kloten und Flughafen wird der neue, unterirdische Entlastungsstollen kritische und wichtige Infrastruktur schützen.

Damit verbindet das Projekt drei Anliegen, welche der FDP wichtig sind: leistungsfähige Mobilität, sichere Infrastruktur und nachhaltige Entwicklung.

Kritik an der Velohauptroute

Diskussionspunkt in der KEVU war die Velohauptroute. Sie ist vom kantonalen Velonetzplan vorgesehen und ein wichtiger Ausbau für den Alltagsveloverkehr. Dennoch hinterfragt auch die FDP die hohen Kosten von ca. 100 Mio. Franken für die Velohauptroute und den geltenden Kostenteiler zwischen ÖV und Velo.

Sonja Rueff-Frenkel, Kantonsrätin: «Die Vorteile der Gesamtverkehrslösung überwiegen bei diesem Projekt klar. Trotzdem sind wir offen, den über Jahre angewandten Kostenteiler zu hinterfragen – gerade mit Blick auf weitere anstehende und wichtige Gesamtprojekte.»

Die FDP unterstützt deshalb weder den Rückweisungs- noch Änderungsantrag der SVP, weil diese das Gesamtprojekt verzögern oder sogar gefährden würden.

Projekt jetzt vorantreiben

Die FDP Kanton Zürich sagt klar Ja zur vorliegenden Gesamtverkehrslösung. Neben dem verkehrlichen und sicherheitstechnischen Nutzen überzeugt das Projekt auch finanziell: Die effektive Belastung für den Kanton wird deutlich geringer ausfallen. Für alle drei Elemente sind namhafte Bundesbeiträge zugesichert. Im Rahmen der Agglomerationsprogramme der 4. Generation unterstützt der Bund sowohl die Verlängerung der Glattalbahn als auch die Velohauptverbindung. Zudem kann der Kanton beim Hochwasserschutz mit Subventionen des Bundes rechnen. Eine Verzögerung birgt das Risiko, dass diese Bundesgelder verloren gehen.

Sarah Fuchs, Kantonsrätin: «Dieses Projekt ermöglicht eine nachhaltige Mobilität, schützt wichtige Infrastruktur und verbessert langfristig die Lebensqualität in der Flughafenregion. Entscheidend ist jetzt, dass wir die Chance auf Bundesgelder aus dem Agglomerationsprogramm nicht verpassen.»

Kontakt:

  • Sonja Rueff Frenkel, Kantonsrätin FDP, Mitglied KEVU, 076 488 28 55
  • Sarah Fuchs, Kantonsrätin FDP, Mitglied KEVU, 076 405 29 72
  • Claudio Zihlmann, Kantonsrat, Fraktionspräsident, 079 765 22 55
  • Filippo Leutenegger, Parteipräsident FDP, 079 447 99 07
2